23. Januar 2011

the ScrumMaster scrums

Gerade habe ich einen alten Wegbegleiter aus Karlsruher Zeiten auf Xing wiedergefunden. Er ist jetzt "agiler Softwareentwickler" und scrum master. Was um Himmels Willen soll das nun wieder sein?

Wikipedia hat eine Erklärung und ich lese und habe das Gefühl welches sich damals in Hongkong einstellte als wir naiv unseren Nachmittags-Stadt-Tour-Bus verliessen um auf eigene Faust in einem fremden Stadtteil einer uns völlig fremden Stadt was zu erleben.
Keine uns bekannten Geräusche, Gerüche oder Schriftzeichen - eine andere Welt. Durch google street view kann man sich nun zwar gefahrlos dort rumtreiben - verständlicher wirds aber kaum. Außerdem ist Hongkong nur echt mit dem allgegenwärtigen Geruch nach Essen und exotischen Aromen.

the ScrumMaster scrums
the ScrumMaster needs to keep the band rocking together