16. Februar 2016

Die 9 Leben der Katze

Die 9 Leben der Katze
Das letzte Grab ist bereit...
Ein alter Kater steht an einem offenen Grab. Es ist sein eigenes. Neun Leben hat er gelebt und nun ist das letzte verwirkt. Ein letzter Blick zurück.

Diese frühe Radierung ist eine meiner ersten gewesen im Studium. Rembrandt hat hier Pate gestanden. Vor allem interessierte mich die Feinheit der Strichführung und die Dichte des Farbauftrags, die durch die sorgfältige Ätzung im Säurebad langsam Gestalt annahm. Das war herrlich und wenn Zeit und Möglichkeiten es zulassen, würde ich gerne wieder der Kunst des Tiefdrucks frönen :-)

Ihr wisst nicht was Radierung ist? Lest hier...
Neben Rembrandt haben mich vor allem die Griffelkunst des äusserst vielseitigen Horst Janssens interessiert seinerzeit.

Das Experimentieren und Voranschreiten im künsterlischen Prozess macht mit das Wesen der Druckgrafik aus. Darum hier noch ein paar Zustände im Ringen um etwas Endgültiges:

Die 9 Leben der Katze



Die 9 Leben der Katze

 creadienstag