23. August 2016

Brothers in glove

Pareidolie, Brothers in glove
"Brothers in glove" - gemütlich im Fleck plaziert

Pareidolie, Brothers in glove sketch


Ein Fleck ist für den Einen einfach ein Fleck. Der Andere sieht darin mehr. Es erinnert ihn an etwas. Je nach Stimmung und Erfahrung kommen da völlig unterschiedliche Dinge zutage. Für eine tiefenpsychologische Analyse ist hier kein Raum aber ein paar grundlegende Begriffe sind interessant zu betrachten. Zum Beispiel die

Pareidolie

...bezeichnet das Phänomen, in Dingen und Mustern vermeintliche Gesichter und vertraute Wesen oder Gegenstände zu erkennen.(wikipedia erklärt das mal)

Auf boredpanda.com gibts z.B. ganz tolle Beispiele dafür zu sehen.

Meine eigenen Funde sind auf diesem blog meist unter dem Stichwort Alltagsblick zu finden.

hier gibt´s
MEHR ALLTAGSBLICKE


Auch interessant für Besucher des creadienstag :-) Bestimmt hat jeder schon einmal Portraits in Gegenständen entdeckt. Mit etwas Übung gelingen auch anspruchsvolle Kombinationen, der Mensch sieht sich eben gerne selbst. Man kann sich darin richtig verlieren, meinem Sohn (7) war das eines Abends zuviel: "Papa, ich kann nicht schlafen! Ich seh überall Gesichter!"